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Dieser Artikel stellt die North-Star-Metric vor. Es handelt sich hierbei um eine Methode der strategischen Unternehmenssteuerung. Es gibt einige Best Practices, was die Wahl von Kennzahlen betrifft. Kennzahlen sollten einfach zu verstehen und leicht zu bestimmen sein. Sie sind ein Werkzeug, welches in der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens angewendet wird. Die North-Star-Metric ist eine besondere Kennzahl, da sie den Erfolg eines Unternehmens am treffendsten beschreibt. Sie ist die eine Kennzahl, an der sich alle Aktivitäten ausrichten, um das aktuelle Unternehmensziel zu erreichen. Was hat es mit dieser Wunderkennzahl auf sich?

Kennzahlen

Es gibt viele Kennzahlen, die zur Messung, Steuerung und Regelung von Unternehmensaktivitäten eingesetzt werden. Kennzahlen haben eine besondere Bedeutung, da ohne die Messung der Zielerreichung auch keine Verbesserung möglich ist. Schon Peter Drucker soll gesagt haben: "What gets measured, gets managed."

Ziele werden nach der SMART-Regel in Kennzahlen vorgegeben und sind zugleich der gewünschte SOLL-Zustand, der messbar sein muss. Der IST-Zustand wird zu einem bestimmten Zeitpunkt in Form einer Kennzahl gemessen, wie z.B. der ROI für das letzte Geschäftsjahr oder die Anzahl fehlerhafter Lieferungen in einem Monat. Kennzahlen machen Unternehmensaktivitäten messbar und vergleichbar. Ohne Kennzahlen ist die Kontrolle der Zielerreichung nicht möglich. Jede Abteilung hat verschiedene Kennzahlen, die durchaus miteinander in Konkurrenz stehen können, wie z.B. die Liefertreue und das durch Lagerware gebundene Kapital. Wäre es nicht sinnvoll, wenn es eine Kennzahl gäbe, an der sich das ganze Unternehmen ausrichtet?

North Star Metric

Die Idee der North-Star-Metric ist aus dem Nordstern entstanden. Seefahrer nutzten den Nordstern schon vor hunderten von Jahren zur Navigation auf den dunklen Weltmeeren. Sie haben sich am Nordstern orientiert, der während der ganzen Nacht immer im Norden steht. Egal ob Wind und Wetter, der Nordstern bot Orientierung und die Seefahrer blieben auf Kurs. Es ist nur ein einziger Bezugspunkt in einem komplexen Äther nötig, um auf Kurs zu bleiben. Diese Technik können sich Manager und Unternehmer heute zur Führung von Unternehmen zunutze machen. Einige große Technologieunternehmen arbeiten mit dieser Methode. Dazu muss ein übergeordnetes Unternehmensziel festgelegt werden, dass sich z.B. aus der Vision ableiten lässt.

Welches Ziel wird verfolgt?

Umsatz und finanzielles Wachstum sind natürlich immer Ziele eines Unternehmens, jedoch nicht als North-Star-Metric geeignet. Kurzfristig wachsender Umsatz heitßt nicht, dass das Unternehmen erfolgreich sein wird. Es sollte etwas konkretes, fassbares sein. Eine Möglichkeit ist die North-Star-Metric aus dem Kundennutzen abzuleiten. Eine weitere Möglichkeit ist die Ableitung der North-Star-Metric aus Nutzer- oder Kundenverhalten, wie z.B. Anzahl der verkauften Produkte in einem Online Warenkorb. Welche Kennzahl dafür geeignet ist, hängt also von den individuellen Zielen des Unternehmens ab. Ist das Unternehmensziel klar formuliert, so besteht die Herausforderung darin, diese eine Kennzahl zu bestimmen, die die Zielerreichung am besten wiederspiegelt. Facebook hatte die Anzahl der täglich aktiven Nutzer als North-Star-Metric verwendet. Erste Regel ist hier keep it simple. Was ist die eine Größe, die jedem Mitarbeiter und Manager Orientierung bietet, um das Unternehmensziel zu erreichen?

Abgrenzung

Es ist natürlich sinnvoll für bestimmte Abteilungen oder Unternehmensdivisionen die North-Star-Metric anzupassen. Dies ist z.B. nötig, wenn ein neuer Markt erschlossen wird. Auch kann die North-Star-Metric von Zeit zu Zeit modifiziert werden, wenn sich die Rahmenbedingungen des Unternehmens verändern. Liegen unterschiedliche Geschäftsbereiche und ein diversifiziertes Produkt- oder Dienstleistungsportfolio vor, so ist es sinnvoll für jede Division eine eigene North-Star-Metric festzulegen.

Natürlich müssen die klassischen Kennzahlen weiterhin im Einsatz bleiben, um Prozesse, Effektivität und Qualität messen zu können. Doch weit oben über all diesen anderen operativen und strategischen Kennzahlen strahlt nun die North-Star-Metric.

 

 

Quelle:

Summa, L., & Kirbach,C. (2019). 33 Werzeuge für die digitale Welt. Wie jeder die Methoden der Tech-Giganten nutzen kann-Moonshot Thinking, Team Canvas und vieles mehr. 2. Auflage, München: Münchner Verlagsgruppe GmbH