Audit Schulung

Vision

Ein wichtiger Kunde führt ein Audit in Ihrer Organisation durch und begibt sich in den Shopfloor, wo er Ihren Mitarbeitern auditorentypische Fragen stellt. Ihre Mitarbeiter reagieren souverän und angemessen auf die Fragen des Auditors. Die Mitarbeiter erklären Ihren Beitrag zur Wertschöpfung und verweisen auf Prozesse und dokumentierte Information. Qualitätsmanagement ist fest in ihren Köpfen verankert und wird im Alltag gelebt. All das geschieht wie selbstverständlich. Der Auditor ist spürbar beeindruckt von der Professionalität Ihres Unternehmens.


Schwerpunkte

 

 

Der Lehrgang Audits erfolgreich meistern vermittelt dem Teilnehmer kompaktes Wissen im Qualitätsmanagement. Es werden die Wirkbereiche des Qualitätsmanagements vorgestellt und gängige Begriffe erklärt. Der Teilnehmer erlernt die Bedeutung von Geschäftsprozessen für das Qualitätsmanagement kennen. Es werden grundlegende Strategien für das Verhalten in Audit Situation vermittelt. Dabei werden für Kundenaudits und Zertifizierungsaudits verschiedene Herangehensweisen vorgestellt. Die Teilnehmer erarbeiten für Ihren Einsatzbereich Ihre individuelle Auditrichtline. Der Lehrgang kann auf Wunsch mit einer freiwilligen Prüfung inklusive Zertifikat abgeschlossen werden.


Lehrgangsinhalte

Modul 1: Das Audit als QM-Werkzeug

  • Qualitätsmanagement und Audits
  • Grundlagen der DIN EN ISO 9001:2015 verstehen (individuelle Schwerpunkte möglich)
  • Im Fokus des Audits: Geschäftsprozesse
  • Audits in Theorie und Praxis
  • Audittypen und Schwerpunkte

Modul 2: Praxiswerkstatt Audits

  • Aufbau und Ablauf eines Audits
  • Aufgabe des Auditors
  • Typische Fragen - typische Fehler
  • Ehrlichkeit währt am längsten, oder?
  • Kundenaudits erfolgreich meistern
  • Zertifizierungsaudits erfolgreich meistern
  • Vorbereitung auf ein Audit

 

 

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Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle Mitarbeiter und Prozessverantwortliche eines Unternehmens, die auditiert werden. Besonderer Fokus wird in dem Lehrgang auf die Prozesse im Bereich der Produktion und Qualitätssicherung gelegt.

Die Teilnehmer sollten ein grundlegendes Verständnis für Qualitätsmanagement mitbringen.


Organisation

Ort: In Ihrem Unternehmen
Dauer: 2 Tage (20 UE á 45 Min.)
Teilnehmer: 2-8 Personen
Voraussetzungen: Grundlegende QM-Kenntnisse
Benötigte Hilfsmittel:

Laptop mit Excel (min. ein Gerät je zwei Teilnehmer)

Prozessdokumentation für Übungszwecke von Vorteil

Der Lehrgang ist für zwei Tage konzipiert. Auf Wunsch kann die Lehrgangsdauer angepasst werden.

Die maximale Zahl der Lehrgangsteilnehmer beträgt aus didaktischen Gründen 8 Personen.

Der Praxisnutzen dieses Lehrgangs ist für die Mitarbeiter deutlich größer, wenn Beispiele anhand Ihrer Prozesse eingebracht werden können.

Auf Wunsch können die Teilnehmer den Lehrgang mit einer 60 min. Prüfung inklusive Zertifkat abschließen.

 


Wie geht es weiter?

  • Schreiben Sie eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutzen Sie das Kontaktformular am Seitenende
  • Terminabstimmung und Abstimmung der Inhalte erfolgen direkt mit Ihrem Trainer
  • Wir senden Ihnen ein individuelles Angebot zu - auf Basis von Lehrgangsdauer und Lehrgangsinhalten
  • Nach der Buchung steht Ihr Ansprechpartner für weitere Abstimmungen zur Verfügung
  • Durchführung des Inhouse-Trainig
  • Ausstellung der Teilnahmebescheinigung
  • Feebackrunde der Teilnehmer
  • Auf Wunsch Prüfung der Teilnehmer am letzten Tag inklusive Zertifkat mit Listung der Lehrgangsschwerpunkte

 


 

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